Ich bin ausgebildete Grafik-Designerin (Berufsschule Halle/S.) sowie Diplom-Medienwissenschaftlerin (TU Ilmenau und Filmhochschule Potsdam-Babelsberg).

Nach meiner Tätigkeit für diverse Festivals im Kultur- und insbesondere Filmbereich, arbeitete ich über 12 Jahre für die Berliner Filmverleiher DELPHI und DCM. Meine Kernbereiche waren PR & Marketing für Kinostarts, davon 5 Jahre in der Funktion als „Head of Marketing“. Das breite Filmrepertoire umfasste Arthouse- und Mainstream-Projekte mit einer großen Vielfalt an Themen. Daher habe ich Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit unterschiedlichen Budgets und Zielgruppen.

Eine Auswahl der betreuten Filmkampagnen (© DCM / DELPHI):

 

Im Rahmen eines Sabbaticals bin ich 2015 zur Projektarbeit in verschiedene ländliche Gebiete gereist, um neue Erfahrungen zu sammeln. Einerseits war ich aktiv in der Produktion von Lebensmitteln – durch meine Mitarbeit auf einem Bergbauernhof und in einer Käserei in Tirol sowie bei der Weinlese im Rheingau. Anderseits konnte ich meine vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen spannendenden Bereichen testen. Ich habe Kommunikations- und Vermarktungskonzepte entwickelt für Hofprodukte, Kulturprojekte und Tourismusanbieter in Graubünden und auf Rügen.

 

Das Erschließen der neuen Betätigungsfelder sowie der regionalen Angebote und Herausforderungen war sehr anregend und bereichernd. Im Austausch mit den Aktiven vor Ort wurde oftmals ein Bedarf an kreativen Kooperationsangeboten und eine Ausweitung der Netzwerkarbeit deutlich – sowohl für die Anbieter im Einzelnen als auch bezogen auf die Entwicklung der gesamten Region.

Ich habe mich inzwischen mit Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Event- und Projektmanagement selbstständig gemacht, um weiterhin flexibel auf Projektbasis tätig sein zu können. Aufgrund meiner Erfahrungen und Interessen konzentriere ich mich auf:

  • Kultur & Kreativwirtschaft (v.a. Festivals und Filmmarketing)
  • Tourismus
  • Food

 
Umfassende Kenntnisse erlauben die Umsetzung vieler Maßnahmen aus (m)einer Hand. Darüber hinaus bietet mein facettenreiches Netzwerk vielfältige fachspezifische Unterstützung.

 

Meine Leistungsoptionen:
  • Analyse, Beratung, Idee und Konzept für Kommunikation und Vermarktung
  • Gestaltung von Print- und Online-Werbemitteln, u.a. Flyer und Website
  • Erstellung von multimedialem Content
  • Social Media-Redaktion
  • Zielgruppenarbeit und Partnerakquise, Aufbau von Kooperationen und Netzwerken
  • Konzept, Akquise und Betreuung von Sponsoren
  • Planung und Durchführung von Events
  • Projektmanagement / Organisation und Abstimmung aller Abläufe

 
Ich bin gespannt auf Ihre Projekte und Anfragen – sehr gerne erstelle ich für Sie ein maßgeschneidertes Angebot.